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Rechenzentrum der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn

Das Rechenzentrum erbringt einen wesentlichen Teil der Informationstechnologischen Dienstleistungen der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn. Dazu gehören Planung, Konzeption, Bereitstellung, Betrieb, Weiterentwicklung und Ausbau von Datenverarbeitungs-Anlagen und zugehöriger Software-Ausstattung. 

Aufgaben sind u. a. die Beratung und Unterweisung

  • der Nutzer in der Lehre und im Studium
  • der Verwaltung in allen IT-Fragen

IT-Support

Service Zeiten 
Mo - Do:
Fr:
07:30 Uhr - 12:15 Uhr und 13:00 Uhr - 14:30 Uhr
07:30 Uhr - 11:00 Uhr
Erreichbarkeit 
E-Mail:
(ausschließlich für die BA-E-Mail-Adressen)

Hotline:
support(at)ba-sachsen.de


+ 49 37756 70-260

 

Aktuelle Informationen

Validierung:

  • die Validierung der Studentenausweise ist nun möglich

WLAN eduroam Wohnheim:

  • das WLAN eduroam ist in Wohnheim 1 nun verfügbar und nutzbar (mit BA-Sachsen-Account)
  • In Wohnheim 2 kommt es noch zu Komplikationen der IP-Adress-Zuordnung - an einer Lösung wird gearbeitet

IT-Dienste

Studierende der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn erhalten am Immatrikulationstag ihre persönliche Zugangsdaten. Mit den Zugangsdaten erhalten sie Zugriff auf folgende IT-Dienste:

  • Anmeldung am Kabinett-, Labor- oder Rechercherechner (Domäne DSSAX)
  • Zugang zum E-Mail-Server der BA-Sachsen
    • Anmeldung am Webinterface des E-Mail Servers (https://mail.ba-sachsen.de)
    • Abruf und Versand von E-Mails mittels E-Mail-Client (z. B. Outlook oder Thunderbird)
  • Zugang zum WLAN eduroam
  • VPN-Zugang

Das vom System generierte Passwort sollte nach der Aushändigung (Immatrikulation) umgesetzt werden. Dazu stehen ihnen die Bibliotheks- oder Kabinettrechner, sowie das Webinterface des E-Mail-Servers zur Verfügung. Das neu gewählte Passwort hat folgender Richtlinie zu entsprechen:

  • mindestens 10 Zeichen
  • 3 der 4 folgenden Zeichenvorräte müssen verwendet werden:
    • Ziffern
    • Großbuchstaben
    • Kleinbuchstaben
    • Sonderzeichen

Das neu gesetzte Passwort gilt für alle IT-Dienste des Rechenzentrums (Anmeldung an Domäne, VPN, WLAN eduroam, E-Mail). Ein bereits eingerichteter eduroam-Zugang muss erneut konfiguriert werden!

Die Anleitung(en) finden Sie hier. (PDF 202 kB)

Die Berufsakademie Sachsen nimmt an der Initiative Education Roaming (eduroam®) teil. Folgende Personen sind für die Nutzung des Netzwerks eduroam® berechtigt:

  • Studierende, Mitarbeiter, Dozenten und externe Dozenten mit einem gültigen Login der Berufsakademie Sachsen
  • Gäste von partizipierenden Einrichtungen mit ihrem eigenen Account

Für die Verbindung mit den Netzwerk eduroam® stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

1. Verwendung von fertigen Konfigurationsdateien:


  • Das Endgerät muss mit dem Internet verbunden sein.
  • Aufruf der eduroam® - Webseite
    • Empfehlung: Aufruf des Direktlinks unserer Einrichtung bei eduroam®: https://cat.eduroam.org/?idp=6104&profile=6653
    • oder manuelle Auswahl unserer Einrichtung:
      • Aufruf der Webseite https://cat.eduroam.org
      • Auswahl des Buttons "Klicken Sie hier, um Ihr eduroam® Installationsprogramm herunterzuladen"
      • Tippen Sie in das Suchfeld Berufsakademie ein und wählen Sie den Eintrag Berufsakademie Sachsen aus
  • Die Webseite schlägt die zum Betriebssystem passende Software vor.
  • Profile für andere Betriebssysteme werden über den Link „Einen anderen Installer auswählen“ angezeigt.
  • Abhängig vom Betriebssystem ist für die Installation des Profils eine zusätzliche Software notwendig:
    • Für Windows-Clients erhalten Sie die Software automatisch per Profil-Download.
    • Nutzen Sie ein Smartphone mit z. B. Android, so erhalten lediglich eine Profildatei. Zusätzlich muss die offizielle App eduroam CAT über den Google Play Store Ihres Clients bezogen werden.
    • Bei Mac-Clients reicht die Profildatei, welche mit einem Doppelklick installiert werden kann.
  • Für die Installation des Profils bzw. der zusätzlichen Software sind ggf. Administratorrechte erforderlich.
  • Bei der Konfiguration werden Sie aufgefordert den Benutzernamen und das Passwort einzugeben
    • Benutzername: sMatrikelnummer@dssax.de (z. B. s2999998@dssax.de)
    • Passwort: persönliches Passwort für den IT-Dienst eduroam®
  • Bei einer Konfiguration des Zugangs über die Seite cat.eduroam.org wird die anonyme Identität anonymous@dssax.de automatisch verwendet.

2. Manuelle Konfiguration:


  • Netzwerkname: eduroam
  • Authentifizierung: WPA2 Enterprise
  • EAP-Methode: PEAP
  • Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2
  • Zertifikat: nicht festlegen (wird automatisch übernommen) oder direkt Wurzelzertifikat T-Telesec Global Root Class 2 angeben (siehe Punkt Digitale Zertifikate)
  • Identität: sMatrikelnummer@dssax.de (z. B. s2999998@dssax.de)
  • Anonyme Identität: anonymous@dssax.de
  • Passwort: persönliches Passwort für den IT-Dienst eduroam

Die Konfiguration muss nur einmal vorgenommen werden, eine erneute Eingabe der Nutzungsdaten entfällt. Das so konfigurierte Endgerät kann sich an allen teilnehmenden Einrichtungen mit dem Netzwerk eduroam verbinden. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung der anonymen Identität anonymous@dssax.de Pflicht ist!

Hinweis: eduroam steht jedem immatrikulierten Studierenden, Mitarbeiter und Gastdozenten zur Verfügung. Im eigenen Interessedürfen die persönlichen Zugangsdaten nicht weitergegeben werden!

Das WLAN-Netzwerk "BA Gast" ist ausschließlich Gästen (z. B. Praxispartner) vorbehalten, deren Organisationen nicht an der Inititative eduroam teilnehmen. Bei Bedarf erhalten sie ein entsprechendes Tages-Passwort in der Verwaltung der Studiengänge oder im Rechenzentrum.

Für den externen Zugriff auf ausgewählte IT-Dienste der Staatliche Studienakademie Breitenbrunn wird eine aktive VPN-Verbindung benötigt. Diese Dienste sind z. B.

- Nutzung ausgewählter Volltextdatenbanken (Literaturrecherche)

Eine Anleitung für die Einrichtung der VPN unter der aktuellen Windows 10 Version finden Sie hier. (PDF 180 kB)

Bei älteren Windows Versionen kann es sein das der vorinstallierte Schlüssel im Nachgang konfiguriert werden muss. Nach der ersten Anleitung bitte diese durchführen. (PDF 174 kB)

 

Jeder Studierende der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn bekommt am Tag seiner Immatrikulation eine eindeutige E-Mail-Adresse zugeteilt. Diese wird zur internen Kommunikation im Kurs sowie von der Akademie und deren Dozenten zur Verteilung von Informationen (Noten, Veranstaltungen, Stundenpläne etc.) genutzt. Sie sollte daher regelmäßig abgefragt werden.

Die E-Mail Adresse setzt sich folgendermaßen zusammen:
sMatrikelnummer(at)ba-sachsen.de

Bsp: s2999991(at)ba-sachsen.de

E-Mail-Verteiler


­Am Beispiel der Studienrichtung Tourismuswirtschaft wird gezeigt, welche E-Mail-Verteiler den Studierenden und den Dozenten zur Verfügung stehen:

2tw20-1(at)ba-sachsen.de
alle Studierenden der Seminargruppe iw20-1 (Studienrichtung Immobilienwirtschaft, Matrikel 2020, Gruppe 1)

2tw(at)ba-sachsen.de
alle Studierenden der Studienrichtung Immobilienwirtschaft

Eine ausführliche Auflistung aller Verteiler und Adressen finden Sie im Adressbuch des E-Mail-Servers.

Abfrage über das Webinterface


Auf der Seite https://mail.ba-sachsen.de haben sie direkten Zugriff auf ihre E-Mails. Als Login verwenden sie bitte ihren Benutzernamen (sMatrikelnummer) und ihr persönliches Passwort. Über das Webinterface kann u. a. auch das persönliche Passwort umgesetzt werden.

Einbindung in einen E-Mail-Client


Bei dem E-Mail-Server der Berufsakademie Sachsen handelt es sich um einen Microsoft Exchange-Server. Wer seine E-Mail-Adresse über einen entsprechenden Client wie z. B. Thunderbird oder Outlook verwalten möchte, sollte bei der Einrichtung den Typ Exchange angeben. Die Konfiguration erfolgt dann größtenteils automatisch.

Wer sein Postfach manuell einbinden möchte, muss bei der Einrichtung seines Kontos den Posteingang und -ausgang konfigurieren. Verwenden Sie folgende Informationen, wenn sie eine POP3- oder IMAP-Verbindung mit Ihrem Postfach herstellen wollen:

POP-Einstellung

Servername: pop.ba-sachsen.de
Port: 995
Verschlüsselungsmethode: SSL

IMAP-Einstellung

Servername: imap.ba-sachsen.de
Port: 993
Verschlüsselungsmethode: SSL

SMTP-Einstellung

Servername: mail.ba-sachsen.de
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: TLS

 

Wer Outlook 365 nutzt, muss das neue Konto über die Systemsteuerung von Windows 10 erstellen, um die granularen Einstellungen der Anleitung vornehmen zu können:

- rechte Maustaste auf das Windowssymbol (unten links), Auswahl Systemsteuerung
- Anzeige -> von "Kategorie" auf "Kleine Symbole" wechseln
- Doppelklick auf den Eintrag "E-Mail" oder "Mail"
- Button E-Mail-Konten... wählen
Neu... auswählen
- der Anleitung von Outlook 2016 folgen
- Anmerkung zum Punkt 7. Reiter "Erweitert": Sollte TLS beim verschlüsselten Verbindungstyp nicht zur Auswahl stehen, sollte STARTTLS verwendet werden

Hinweis:


Es erfolgt keine Sicherung der E-Mails. Jeder Nutzer ist für das Backup seiner persönlichen Daten selbst verantwortlich!

Über die Campus-Dual Selfservices können sich Studierende dieser Einrichtung registrieren, anmelden  oder ein neues Kennwort anfordern.

Nach der erfolgreichen Anmeldung (Matrikelnummer und persönliches Campus-Dual Passwort) stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Studienablaufplan (1. - 6. Fachsemester)
  • Übersicht über Pflicht- und Wahlpflichtmodule
  • Anmeldung zur Prüfung
  • Einsicht in Prüfungsergebnisse

Bei Fragen oder Problemen zu Campus-Dual steht Ihnen Frau Nestmann gerne zur Verfügung.

Der Online-Campus ist eine Lernplattform, die alle Studierenden der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn nutzen können. Für die Nutzung des Online-Campus erhalten Sie im Rahmen Ihrer Immatrikulation die Zugagsdaten von den Mitarbeiter_innen des Rechenzentrums. Im Online-Campus können Ihre Dozent_innen Module für Sie anlegen und dort eine virtuelle Lernumgebung einrichten, um Ihr eigenverantwortliches E-Learning zu unterstützen und anzuleiten aber auch um Ihnen ergänzend zur Präsenzlehre Materialien zur Verfügung stellen zu können. Der Online-Campus bietet Studierenden wie Dozent_innen eine Vielzahl von Möglichkeiten um miteinander zu kommunizieren (Chats, Foren etc.) aber auch Werkzeuge für das online-gestützte Lernen (Lehrvideos, gegenseitige Beurteilungen, Quiz-Formate, Umfragen etc.).

Zur Förderung der Kompetenz aller Studierenden in der Beherrschung und Nutzung von Fremdsprachen, haben die einzelnen Studienakademien der BA-Sachsen einen Online-Kurs für verschiedene Fremdsprachen erworben, den sie Ihnen für Ihre individuelle Nutzung gerne kostenfrei zur Verfügung stellt.
Die Nutzung der Sprachlernsoftware ist insbesondere dafür gedacht, die eigenen Englisch-Schulkenntnisse bis zum Zeitpunkt des Beginns der Module "Fremdsprache" aktuell zu halten bzw. evtl. noch vorhandene Defizite in der Sprachbeherrschung auszugleichen. Neben Englisch sind auch noch weitere Sprachlernkurse, wie z. B. Spanisch Bestandteil dieses Angebotes.
Systemvoraussetzungen:

  • Soundkarte, Mikrofon/Headset
  • aktueller Browser: Internet Explorer, Firefox, Chrome
  • Internetverbindung (DSL 1000)

Weitere Informationen können Sie dem Artikel speexx unserer Homepage entnehmen.

Unter dem folgenden Link können sich alle Studierenden unserer Einrichtung kostenfrei registrieren:

www.speexx.com/portals/ba-sachsen/de/

An der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Breitenbrunn werden Webex Meetings und Webex Training für die digitale Online-Lehre eingesetzt. Dozierende und Studierende erhalten im Vorfeld der  Lehrveranstaltung eine E-Mail-Einladung mit einem entsprechenden Teilnahme-Link. 

Übersicht Webex Meetings

Übersicht Webex Training

Studienausweis

Der Studienausweis der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn ist vom Typ Mifare DESFire und vereint mehrere Funktionen:

  • Studienausweis mit aktualisierbarem TRW-Gültigkeitsaufdruck
  • Bibliotheksausweis
  • Aufgeladen als Zahlungsmittel in der Mensa
  • Druck- und Kopierkarte an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn
  • Schranken "Schlüssel" zu den Parkplätzen

Die Kommunikation mit der Karte erfolgt kontaktlos (RFID) auf kurze Entfernungen (max. 10 cm). Für das z. B. Bezahlen in der Mensa oder die Identifikation am Kopiersystem sollte es im Regelfall ausreichen, die Brieftasche mit der Chipkarte auf das Lesegerät aufzulegen. Allerdings können Münzen, anderes Metall oder andere Karten die Kommunikation beeinträchtigen.

Über den integrierten RFID-Chip kann der Studienausweis auch als Bibliotheksausweis in unserer Einrichtung genutzt werden. Der in der Bibliothek aufgestellte Buchscanner ist kostenfrei und kann mittels USB-Stick genutzt werden.

Die Karte kann an dem Gerät gegenüber dem Validierer im Hauptgebäude aufgeladen werden. Nicht benötigtes Guthaben kann sich über diesem Gerät auch wieder ausgezahlt werden lassen.

Die Gültigkeit des eigenen Studienausweises kann selbständig verlängert werden. Der entsprechende Validierer befindet sich im Foyer des Hauptgebäudes bei den Kopierern der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn.

Voraussetzungen für die Verlängerung der Gültigkeit sind:

  • eine bestehende Immatrikulation
  • eine Druckaktualisierung ist frühestens 60 Tage vor Beginn des neuen Semesters möglich

Die neue Gültigkeit wird von außen sichtbar auf den Thermostreifen des Studienausweises gedruckt und zusätzlich im Chip der Karte kodiert.

Der neue Gültigkeitszeitraum richtet sich nach dem Datum des Drucks. Hierzu zwei einfache Beispiele.

  • Druck am 10.10.2020:
    Der Studierende befindet sich im Wintersemester und bekommt genau diesen Zeitraum aufgedruckt: 01.10.2020 - 31.03.2021
  • Druck am 03.03.2021:
    Der Studierende befindet sich noch im laufenden Wintersemester, erhält aber zusätzlich den Zeitraum des kommenden Sommersemesters: 01.10.2020 - 30.09.2021

Bitte gehen sie mit ihrem Studienausweis sorgfältig um. Bei fahrlässiger Beschädigung oder dem Verlust der Chipkarte wird eine Gebühr für eine Neuausstellung fällig.

Insbesondere sollten sie folgende Punkte beachten:

  • Nicht knicken - damit kann die in der Karte integrierte Antenne des Chips beschädigt werden.
  • Oberfläche für eine gute Lesbarkeit schützen
    • die personenbezogenen Daten dienen der Identifizierung
    • der Thermostreifen wird für den Aufdruck der optischen Gültigkeit benötigt

Bei Verlust des Studienausweises kann vom technischen Hausdienst ein Ersatz ausgestellt werden. Die Gebühr von X,XX € ist bei der allgemeinen Verwaltung zu entrichten (Hauptgebäude R262).

Sollte evtl. noch Budget auf der Karte vorhanden gewesen sein, so wird dieses auf die neue übertragen. Die "alte" Karte wird in diesem Zuge deaktivert und kann nicht mehr benutzt werden.

Software

  • Microsoft Office 365

    Die Berufsakademie Sachsen ist Mitglied im Microsoft Landesvertrag Sachsen. Über diesen Vertrag haben Studierende (ab Matrikel 2019) unserer Einrichtung die Möglichkeit, die Software Microsoft Office 365 zu nutzen. Informationen zur Software, der Produktbestellung und dem Nutzungsrecht finden Sie auf den Seiten der TU Dresden, die den Service zum Beziehen der Software bereitstellt.
     
    https://campussachsen.tu-dresden.de
     
    Zwei wichtige Hinweise zur Nutzung:

    • Studierende dürfen diese Version laut Lizenzvertrag nur solange nutzen, solange sie auch immatrikuliert sind.
    • Damit der Microsoft Account nicht automatisch deaktiviert wird, müssen sich Studierende mindestens einmal innerhalb von 180 Tagen auf dem Campus Sachsen Portal einloggen.

     

    Bei Fragen oder Problemen können Sie die Hilfestellungen des Campus Sachsen Portals verwenden oder sich direkt an den Service Desk der TU-Dresden wenden: servicedesk@tu-dresden.de

  • Citavi

    Die Berufsakademie Sachsen bietet allen Studierenden (ab Matrikel 2019) und Mitarbeitern die Software Citavi als Campuslizenz an. Informationen zur Software finden Sie auf den Seiten des Herstellers https://www.citavi.com/de

    Hinweis:

    • Studierende dürfen diese Version laut Lizenzvertrag nur solange nutzen, solange sie auch immatrikuliert sind.
    • Die Software ist auf dem Terminalserver und Kabinettrechner installiert

    Registration

    • zur Registrierung benutzen Sie ausschließlich Ihre BA-Sachsen E-Mail-Adresse
    • Registrieren Sie sich hier. Oder über die Software an den BA-Rechnern.
    • Nach dem Login ist auf der rechten Seite der Download für den privaten Arbeitsplatz erklärt

Ausstattung

Das Druck- und Kopiersystem der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn ermöglicht allen Studierenden und Mitarbeitern die Anfertigung von privaten Kopien, Ausdrucken und Scans. Rechts neben dem Eingangsbereich des Hauptgebäudes, Hauptgebäude R164, in der Bibliothek und im Haus 8 Raum B806 stehen dazu Farb-Multifunktionsgeräte zur Verfügung. Eine Anmeldung am Gerät erfordert einen gültigen Studienausweis inkl. Budget. Das dazu erforderliche Guthaben kann im Vorfeld über den Auflader (ebenfalls Hauptgebäude, gegenüber des Validieres) auf den Studentenausweis aufgeladen werden.

Druckaufträge können an die Rechner im Raum 164 des Hauptgebäudes konfiguriert und abgeschickt werden. Eine Abholung der Druckaufträge am Gerät erfordert ein ausreichendes Budget auf dem Studierendenausweis. PDF-Dokumente können auch per USB-Stick am Multifunktionsgerät selbst gedruckt werden. Scans können aktuell auf USB-Sticks erfolgen.

 

Bibliotheksrechner

Für Recherchearbeiten stehen mehrere Bibliotheksrechner mit verschiedenen Anmeldemöglichkeiten zur Verfügung

  • nur Recherche
  • Ausdruck 
  • persönliche Anmeldung am Terminalserver


Offentlicher PC Arbeitsplatz

Während des Studiums stehen den Studierenden drei öffentliche PC-Arbeitsplätze im Raum 164 des Hauptgebäudes zur Verfügung

Darüber hinaus gibt es zwei Pools mit Kabinettrechnern, die nur im Rahmen der Vorlesungszeit zur Verfügung stehen (B803, M115).


Anmeldung

Für die Anmeldung an den Bibliotheks-, Kabinett- und Laborrechnern werden der eigene Benutzername (sMatrikelnummer) und das Passwort benötigt. Voraussetzung für die Nutzung des Netzwerkes und der Rechner ist die Anerkennung der Nutzungsordnung, welche ihnen bei Studienbeginn zur Kenntnis gegeben wurde.

An der staatlichen Studienakademie Breitenbrunn sind die Seminarräume des Mensagebäudes und das Nebengebäude mit modernen Projektoren und TFT-Displays ausgestattet.
Zum Präsentieren können Sie einen USB-Stick anschließen, die vorhandene Technik benutzen oder Ihr eigenes Notebook per HDMI anschließen.

Das Hauptgebäude ist mit TFT-Displays ausgestattet. An diesem ist ein Notebook angeschlossen, auf welchen die gängigste Software installiert ist.

Equipmentverleih

Im Rechenzentrum der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn können für Präsentationen im Rahmen des Studiums folgende Hilfsmittel ausgeliehen werden:

  • Projektor (VGA, HDMI)
  • Wireless USB Presenter (Laserpointer, Seitennavigation)
  • USB-Stick (bis 8GB)
  • Verteilerdosen (bis 6-fach)
  • Adapter (VGA / HMDI) und weitere
  • Displaykabeln

Für anderes Equipment stellen Sie bitte eine Anfrage. Wir prüfen ob wir dieses vorhanden haben und herrausgeben können.

Bitte melden Sie Ihren Bedarf rechtzeitig an (support(at)ba-sachsen.de), damit die entsprechenden Komponenten auch für den gewünschten Zeitraum verfügbar sind.

Ansprechpartner

Enrico Jahn

Rechenzentrum

Standort Breitenbrunn

Telefon 037756/70-260
Telefon 037756/70-161
Fax 037756/70-2129
E-Mail E-Mail schreiben
Raum B 804
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Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.