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Internationales Tourismusmanagement

Der Studiengang ITM

Internationales Tourismusmanagement

Die Tourismuswirtschaft ist eine national und international wachsende Wirtschaftsbranche. Die Tendenz zu größeren Betriebseinheiten und innovativen Betriebskonzepten führt zu einem erhöhten Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im mittleren Management. Aus den genannten Gründen leiten sich hervorragende Karrierechancen für Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiengangs „Internationales Tourismusmanagement“ ab.

Der duale Studiengang wird durch die enge Verknüpfung von wissenschaftlich-theoretischen und berufspraktischen Studienabschnitten den Anforderungen der Tourismusbranche in besonderer Weise gerecht. Bei der Erarbeitung des Studienablaufplans wurde auf drei Faktoren besondere Aufmerksamkeit gelegt (s. Modulhandbuch):

  • Internationalität des Studiengangs (hoher Fremdsprachenanteil, spezielle Module, wie bspw. Interkulturelle Kompetenz, Internationales Employer Branding und Internationales Marketing‐Management, Möglichkeit von Auslandspraktika)
  • Herausforderungen der digitalen Transformation im Tourismus (s. Makromodule)
  • Nachhaltige Vernetzung von Theorie und Praxis durch Ausbau der Projektarbeit für Studierende.

Das breite Spektrum an Leistungsanbietern in der Tourismuswirtschaft spiegelt sich auch in den Unternehmen / Organisationen wider, mit denen der Studiengang zusammenarbeitet. Zu den Praxispartnern gehören: Tourismusverbände, Tourismusmarketinggesellschaften, Tourismusinformationen, Eventagenturen, Reisebüros, Reiseveranstalter, Hotels, Jugendherbergen, Thermen und Kurorte.

Den Studienablaufplan, das Modulhandbuch, die Übersicht über die Praxisphasen sowie die Praxispartner, welche im jeweiligen Jahr Ausbildungsverträge und damit Studienplätze anbieten, finden Sie auf unserer Homepage.

 

International Tourism Management

The tourism industry is a nationally and internationally expanding economic sector that includes differentiated service providers, forms of vacation and markets. The further development of tourist offers in connection with market research, product design, marketing and high-quality services requires highly qualified specialists and executives in middle management, who possess both professional and communicative, intercultural and language skills. Our degree program offers all this by combining theory and practice.
After graduation: The individual fields of specialization offer
excellent career opportunities in tourism:


➢ Destination management –marketing assistant
➢ Event management – project manager of events
➢ Travel management – travel agency manager
➢ Hotel management – hotel manager
➢ Spa management – manager of spa areas
➢ Youth hostel management – Manager of youth hostels

Studiendokumente

Von Studienordnung mit Modulhandbuch bis Prüfungsplan - alle aktuellen Dokumente für das Studium sind online verfügbar.

Individuelle Studienberatung

Eine individuelle Beratung zum Studiengang Internationales Tourismusmanagement ist nach Vereinbarung möglich.

Anmeldung über E-Mail an: ute.schloderer@ba-sachsen.de

Studieninhalte im Überblick

Das Grundkonzept des dualen Studiengangs besteht in der engen Verknüpfung von wissenschaftlich theoretischen und berufspraktischen Studienabschnitten mit dem Ziel der Erlangung von Kompetenzen für die weitere persönliche Karriere und für den Berufseinstieg. Dabei gliedert sich das Studium in drei Schwerpunkte:
 

  • Vermittlung betriebswirtschaftlicher Grundkenntnisse (Module ABWL, Rechnungswesen mit Buchhaltung, Jahresabschluss und Bilanzierung, Mathematik, Statistik, IT-Kompetenz, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Mitarbeiter- und Unternehmensführung, Volkswirtschaftslehre)
  • Vermittlung touristischer Fachkenntnisse (Module TBWL, Verkehrsträgermanagement, Tourismuspolitik, Nachhaltigkeit im Tourismus, Tourismusmarketing und -vertrieb, E-Business und Social Media, angewandtes Tourismusmanagement mit Planspiel)
  • Vermittlung fachbezogener Spezialkenntnisse in den Fachrichtungen Destinationsmanagement, Eventmanagement, Reiseveranstalter- und Vertriebsmanagement, Hotelmanagement, Management im Gesundheitstourismus/SPA sowie Jugendherbergsmanagement.

Fachrichtungen

  • Destinationsmanagement
  • Eventmanagement
  • Hotelmanagement
  • Spa- & Wellnessmanagement
  • Reisevertrieb- / Reiseveranstaltermanagement
  • Jugendherbergsmanagement

Die Studierenden müssen im Rahmen des Studienablaufplanes zwei der 6 angebotenen Fachrichtungen belegen. Eine Fachrichtung wird mit dem Abschluss des Ausbildungsvertrages vorgegeben (z. B. Ausbildungsvertrag in einem Hotel bedeutet gleichzeitig Belegung der Fachrichtung Hotelmanagement). Die zweite Fachrichtung kann nach eigener Entscheidung aus den jeweils verbleibenden 5 Fachrichtungen ausgewählt werden. Diese individuelle Wahlmöglichkeit der Kombination von zwei Fachrichtungen ist unser Alleinstellungsmerkmal innerhalb der deutschen Hochschullandschaft mit touristischen Studienangeboten. 
 

Im Rahmen des Studiums erwerben Sie weiterhin
 

  • anwendungsorientierte und vertiefte Sprachkenntnisse in Wirtschaftsenglisch (über vier Semester) und Sprachkenntnisse in einer zweiten Fremdsprache (über zwei Semester).
  • umfangreiche juristische Kompetenzen wobei den Themen Verträge und Vertragsverhandlungen besondere Bedeutung beigemessen werden.
  • soziale, kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, die für die Karriere im Management von touristischen Leistungsanbietern zwingend sind.

Im 6. Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, aus sechs Wahlpflichtmodulen ein Modul auszuwählen. Besonders hinzuweisen ist auf die Module Existenzgründung, Internationales Marketing in englischer Sprache, sowie Grundlagen der Wirtschaftspsychologie. Mit den Wahlpflichtmodulen wird der Studienablaufplan sowohl den individuellen Bedürfnissen der Studierenden als auch den konkreten betrieblichen Erfordernissen gerecht.

Im Anschluss an die theoretischen Studienabschnitte vertiefen die Studierenden im Praxisunternehmen ihr erworbenes Wissen und wenden es praxisbezogen an:

  1. Praxissemester mit dem Schwerpunkt Unternehmensüberblick
  2. Praxissemester mit dem Schwerpunkt Marketing
  3. Praxissemester mit dem Schwerpunkt Personal/Organisation
  4. Praxissemester mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Finanzierung
  5. Praxissemester mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung

Im 6. Praxissemester erarbeiten und verteidigen die Studierenden ihre Bachelor-Thesis. Nach dem erfolgreichen Bestehen aller Prüfungen haben die Studierenden 180 ECTS erworben und erhalten im Rahmen der Exmatrikulation den akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“.

Dual Studieren im Tourismus

Interview mit zwei Studentinnen des Studiengangs

Interview im Auftrag des MDR Sachsen

Berufschancen

Besonderheiten des Berufs- bzw. Arbeitsfeldes

Dieser Studienabschluss ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen entweder einen sofortigen Berufseintritt oder die Aufnahme eines Masterstudiums. Der Studiengang ist im Rahmen des europäischen Bologna Prozesses akkreditiert und verfügt über das Gütesiegel der FIBAA. Übrigens betrug die Absolventenvermittlungsquote im Studiengang in den letzten Jahren jeweils ca. 90 %. Dies ist ein weiteres starkes Argument, um diesen Studiengang zu belegen.

In diesem Zusammenhang stellen sich spezifische Anforderungen an die Bewerber:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Abstraktes Denken und die Fähigkeit, sich wissenschaftliche Methoden anzueignen, um Probleme der Praxis zu erkennen und systematisch zu lösen
  • Belastbarkeit
  • persönliche Reife, Sicherheit, Entscheidungsfreude, geistige Flexibilität und die Freude an der Lösung von komplexen Aufgaben
  • zeitliche Flexibilität
  • Mobilität im Sinne der Bereitschaft zum Wohnortwechsel, mitunter auch ins Ausland

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Ute Schloderer

Leiterin Studiengang Internationales Tourismusmanagement

Standort Breitenbrunn

Telefon 037756 / 70-313
Fax 037756 / 70-2107
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 213

Ines Weidauer

Verwaltungsangestellte Lehre

Standort Breitenbrunn

Telefon 037756 / 70-321
Fax 037756 / 70-2105
E-Mail E-Mail schreiben
Raum 212

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