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Über die Berufsakademie in Breitenbrunn

Meine Zukunft beginnt hier. Das Erfolgsstudium!

Die Berufsakademie Sachsen am Standort Breitenbrunn ist die einzige eigenständige Hochschuleinrichtung im Erzgebirgskreis. Hier studieren etwa 600 Studenten. In Kooperation mit über 1.000 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet die Staatliche Studienakademie Breitenbrunn akkreditierte Bachelor-Studiengänge im Bereich Soziale Arbeit und im Bereich Wirtschaft (Tourismuswirtschaft und Industrie) an.

Im Rahmen des dualen Studienkonzepts vermitteln die Studienakademien die wissenschaftlichen und theoretischen Kenntnisse sowie wichtige Schlüsselqualifikationen, während die Praxispartner den Transfer ermöglichen.

Das Studium besteht aus Theorie- und Praxisphasen, die im Allgemeinen 12 Wochen dauern. Somit liegen zum Ende des dreijährigen Studiums 1 ½ Jahre Praxiserfahrung vor. Durch diese einzigartige Kombination von Theorie und Praxis sind hervorragende Berufs- und Karrierechancen garantiert. Der Bachelorabschluss der Berufsakademie ist dem Bachelorabschluss der Hochschulen umfassend gleichgestellt. Eine akademische Weiterqualifikation zum Master bei kooperierenden Hochschulen ist ohne weiteres möglich.

Erfolgreich DUAL Studieren in Theorie und Praxis – Berufsakademie in Breitenbrunn

Symbolbild Verzahnung Theorie und Praxis

Als renommierte staatliche Berufsakademie bieten wir gemeinsam mit unseren anerkannten Praxispartnern ein duales Studium an, das sich auszahlt! Studierende absolvieren ein dreijähriges wissenschaftliches Studium im Wechsel zwischen Theorie und Praxis. So ist es möglich, das Gelernte direkt anzuwenden und im künftigen Aufgabenfeld wichtige Erfahrungen zu sammeln. Das Studium ist demnach nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich mit der Praxis verzahnt – es ist praxisintegrierend.

Ein weiterer Vorteil: Das Partnerunternehmen zahlt eine Ausbildungsvergütung in Höhe von mindestens 440 Euro (gilt ab 01.10.2015 bzw. WS 2015/2016)

Nach drei intensiven Studienjahren erhalten die Absolventinnen und Absolventen einen akkreditierten Bachelor-Abschluss. Ihre Karrierechancen sind hervorragend - Vermittlungsquoten von stetig rund 90 Prozent direkt nach dem Studium sprechen für sich.

Das Studium an einer Berufsakademie - kurz gefasst

Die Berufsakademien (BA) ergänzen die Hochschullandschaft und treten gleichberechtigt neben die Fachhochschulen und Universitäten. Sie entstanden in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Baden-Württemberg auf Initiative der Wirtschaft. Das Ziel ist, in einer kurzen Studienzeit akademisch qualifiziertes Personal zur vollen Beschäftigungsfähigkeit zu führen. 

Die wichtigsten Grundelemente des Studiums an einer Berufsakademie:
 

  • Die Berufsakademie ist das Dach von Studienakademie und Praxispartnern
  • Auswahl der Studierenden durch Ausbildungsstätte nach Kriterien
  • vollwertiger akademischer Abschluss (Bachelor)
  • Curriculare Integration von Theorie und Praxis
  • Durchgängige vertragliche Bindung mit Unternehmen
  • 3-jährige Regelstudienzeit
  • paritätische Mitbestimmung der Praxispartner in den dualen Gremien der Berufsakademie
  • Studien- und Praxisphasen wechseln während des Studiums in einem regelmäßigen, ca. 12-wöchigen Rhythmus
  • Studierende erhalten während des Studiums im Allgemeinen eine Vergütung von ihrer Praxisstelle

Unsere Grundsätze

  • Unsere Absolventen werden bereits während des Studiums in ein Unternehmen integriert, können das in den wissenschaftlich theoretischen Studienphasen erlernte Wissen sowie Sozialkompetenzen beim Praxispartner unmittelbar anwenden und vertiefen, sind somit berufsfähig und berufsfertig und können nahezu ohne Einarbeitungszeiten bzw. Trainee-Programme, unmittelbar nach ihrem Abschluss selbstständig anspruchsvolle Aufgaben in der mittleren Managementebene im Unternehmen übernehmen. Sowohl die hohen Absolventenzahlen als auch die im Hochschulbereich einmaligen Vermittlungsquoten der Absolventen zeigen, dass unser Studienmodell sowohl für Studierende als auch für Unternehmen und soziale Einrichtungen äußerst gewinnbringend ist.
  • Die Berufsakademie in Breitenbrunn als Dachmarke bezeichnet: die Staatliche Studienakademie Breitenbrunn als Lehr- und Studienort der theoretischen Studieninhalte und der organisatorischen Leitung und die Praxispartner als Lehr- und Studienort für die praktischen Studienphasen. Die Kooperation von Studienakademie und Unternehmen (Praxispartnern) ist durch eine besondere Intensität gekennzeichnet. Diese zeichnet sich durch eine institutionalisierte Zusammenarbeit in den paritätisch besetzten Gremien (s. Aufbauorganisation), ebenso wie durch augeprägte persönliche Kontakte aus. Praxispartner können somit bei Grundsatzentscheidungen, z.B. bei der Entwicklung neuer Studienangebote, wesentlich mitwirken.
  • Das hauptberufliche Lehrpersonal der Berufsakademie Sachsen, das über eine wissenschaftliche Qualifikation (d.h. erfolgreiche Promotion bzw. promotionsadäquate Leistung), pädagogische Eignung und angemessene Praxiserfahrung (d.h. einschlägige berufliche Praxis) verfügen muss, gewährleistet sowohl den Wissenschaftsbezug als auch die Praxisnähe. Dazu sichern eine Vielzahl an nebenberuflichen Dozentenn aus Wirtschaft und Wissenschaft den aktuellen Praxisbezug in der Lehre.
  • Wir bieten Studieninteressierten ein vielseitiges, modernes Studienangebot ausgerichtet an den Bedarfen und konzipiert mit der Wirtschaft. Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Studieninhalte an wissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Gegebenheiten ermöglicht die konsequent marktorientierte Ausrichtung des BA-Studiums.
  • Die Studienakademie Breitenbrunn wird ihre Studiengänge ständig auf Aktualität und Bedarf überprüfen und weiterentwickeln
  • Es ist unser Ziel, die Studierendenzahlen an der Berufsakademie Sachsen stets gemäß der Nachfrage aus der Wirtschaft zu erhalten bzw. zu erhöhen und die Kapazitäten entsprechend ausbauen, um noch mehr jungen Menschen diesen effizienten Weg zu eröffnen, als akademische Fach- und Führungskräfte verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
  • Durch den international und national anerkannten und nach erfolgreicher Akkreditierung hochschulrechtlich gleich gestellten Bachelor-Abschluss bieten wir einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss und gewährleisten somit grundsätzlich die Durchlässigkeit in nationale und internationale Weiterbildungsprogramme und Masterstudiengänge.
  • Lebenslanges Lernen und Weiterbildung wollen wir ermöglichen, indem berufsbegleitende, berufsbezogene und aktuelle Qualifizierungsangebote bereitgestellt werden, systematisch Wissenstransfer gesichert und eine beständige Durchlässigkeit zu weiterführenden Bildungswegen aller Studienabschlüsse gefestigt wird.
  • Die vergleichsweise kurze und intensive Studienzeit von drei Jahren im Wechsel von Theorie und Praxis ermöglicht es, dem Fachkräftebedarf der Wirtschaft, durch zeit- und zielgerecht ausgebildete und unmittelbar nach Studienabschluss berufsbefähigte Absolventen, gerecht zu werden.
  • Die günstigen finanziellen Voraussetzungen – statt Studiengebühren bezahlen zu müssen, erhalten die Studierenden für die Dauer ihres Studiums eine monatliche Vergütung vom Praxispartner – machen unser Studium besonders attraktiv.
  • BA-Studierende gelten während der gesamten Dauer des Studiums als versicherungspflichtige Beschäftigte in allen Zweigen der Sozialversicherung.
  • Außergewöhnlich gute Betreuungsrelationen und das Studium in kleinen Gruppen führen zu einer individuellen Lehr- und Lernatmospähre. Dies und der Einsatz vielfältiger und moderner Lehrmethoden, die hochmoderne (Labor)Ausstattung sowie eine studentische Präsenzpflicht steigern die Lerneffizienz und erhöhen die Erfolgsquote.
  • Wir passen die Lehr-/Lernmethoden und Didaktik den aktuellen Anforderungen an (Stichworte: e-Learning, Blended Learning, hochschuldidaktisches Coaching).
  • Die Studienqualität wird u.a. gesichert durch: die Auswahl geeignet qualifizierter Unternehmen als Praxispartner, die Auswahl fachlich und didaktisch qualifizierter Dozenten und den Dialog / Rundtischgespräche mit Unternehmen, Studierenden Wettbewerbern, Politik und anderen relevanten Gruppe usw.
  • Mit der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems überprüfen wir u.a. durch regelmäßige Evaluationen unsere Leistungen und etablieren Maßnahmen zur Verbesserung und Konzepte zur Weiterentwicklung. Die Qualität unserer Leistungen und Studienprozesse möcten wir ständig auf höchstem Niveau gemäß den aktuellen Entwicklungen der Wissenschaftsdisziplinen sowie den Erfordernissen der Praxis gestalten und unter Einbindung aller Partner des dualen Studiums systematisch evaluieren und sichern.
  • Durch den kontinuierlichen Auf- und Ausbau weltweiter Kooperationen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, eine Praxisphase im Ausland zu absolvieren.
  • Wir fördern das Angebot fremdsprachiger Lehre
  • Beratungs- und Informationsmöglichkeiten für Studierende und Studien-interessierte sowie Unternehmen möchten wir ausbauen
  • Wir gestalten angewandte Forschung aktiv im Wissenstransfer der Lehr- und Studienprozesse. Wir fördern das lebenslange Lernen und unterstützen unsere Praxispartner bei der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Angewandte Forschung ausbauen, u.a. indem neben Dozentenstellen auch Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter eingerichtet werden, die schwerpunktmäßig angewandte Forschung betreiben oder indem Möglichkeiten für die lebenslange Weiterqualifikation des Lehrkörpers geschaffen werden.
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Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.