Staatliche Studienakademie Breitenbrunn
Login Suche Kontakt Sitemap Datenschutz Impressum
Home
Soziale Arbeit
Tourismuswirtschaft
Industrie
Duale Partner
Weg zum Studium

News
Newsarchiv
Newsarchivliste
Newssuche
Das duale Studium
Campus
Internationales
Lehrkörper
Qualitätssicherung
E-Learning/|Weiterbildung
Einrichtungen
Bibliothek
regionale Netzwerke
Anfahrt



News-Details


14.03.2018 00:00 Alter: 190 Tage

Kulturalität und Migration

Das Wahlpflichtmodul "Kulturalität und Migration" der Matrikel 2015 im Studiengang Soziale Arbeit war gestern auf Exkursion! In der Hochschulstadt Hof in Oberfranken wurden die Studierenden zuerst seitens der Koordinierungs- und Fachstelle am Evangelischen Bildungszentrum Bad Alexandersbad über das Bundesprogramm "Demokratie Leben" informiert und wurden dann herzlich im Rathaus empfangen. Hier stand das kommunale Integrationsmanagement der Stadt Hof im Fokus. Im Anschluss besuchten die Studierenden das Internationale Mädchen- und Frauenzentrum ebenso wie die Diakonie Hochfranken, um mit Sozialarbeiter*innen und Geflüchteten über sozialarbeiterische Professionalität und gelingende Integration zu diskutieren. Die Soziale Arbeit steht als Profession vor vielfältigen Herausforderungen in der praktischen Arbeit mit Menschen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung. Die Exkursion stellt insofern einen maßgeblichen Impuls für die Auseinandersetzung mit Fragen zum Thema "Sozialarbeiterische Professionalität und gelingende Integration" dar.
 
Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Schachtstraße 128, 08359 Breitenbrunn,
Telefon 037756/70-0 Telefax 037756/70-239